Juhuuu, wir melden uns zurück. Gestern sind wir in Hong Kong gestrandet…. und erst jetzt merken wir, wie anders es, wir nennen es jetzt mal Mainland China, ist. Hong Kong scheint extrem europäisch, ja es fühlt sich schon fast wie zu Hause an! Wir hätten uns wohl einen einfacheren Start für die Reise aussuchen können als China. Aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatten wir uns echt gut eingelebt und wir schauen auf 6 sehr abenteuerliche Wochen zurück.
Gleich zu Beginn wurden aus vier geplanten Tagen in Peking acht. Dies nicht ganz freiwillig. Die Weiterreise fiel genau auf eine chinesische Holiday Woche, weshalb alle Züge und Busse schon weit im Voraus ausgebucht waren. Das Thema Public Holidays ging bei den Reisevorbereitungen irgendwie an uns vorbei. Wird aber, nachdem es uns in China tatsächlich noch ein zweites Mal zum Verhängnis wurde, nicht mehr passieren! Peking war aber locker auch die acht Tage wert: Von Erkundungstouren per Velo über das Mauer-Hiking bis hin zum 798 Art District war alles genial. Besonders hat uns das durchstrollen der verschiedenen Quartiere gefallen. Da gab’s an jeder Ecke was zu gucken.
Die Reise ging über Xian weiter nach Chengdu. Bereits ein bisschen „stadtmüde“, hatten wir uns (zusammen mit einer Masse von chinesischen Touristengruppen) auf die Hauptsehenswürdigkeiten wie die Terra Cotta Army, den Giant Buddha und die Giant Panda Breeding Research Base konzentriert.
Weg von Städten und Sightseeing genossen wir die folgenden Tage auf dem Yangtse. Die „Victoria Jenna“ motorte uns vorbei am vieldiskutierten 3-Schluchten-Staudamm nach Chonqing, der mit 32 Mio.(je nach Quelle) grössten Stadt China’s. Wir währenddessen schlugen uns am all-inklusive Buffet dreimal am Tag die Bäuche voll.
In der südwestlichen Provinz Yunnan begaben wir uns auf ländlichere Pfade. Ein paar Tage ausspannen am wunderschönen Lugu Hu Lake oder die Wanderung in der Tiger Leaping Gorge, die bergige Gegend rund um Lijiang war unser chinesisches Highlight. Hier hätten wir ewig verweilen können.
Mit Peking und den ländlichen Regionen als Gegensatz, wurde uns Bewusst, wie riesig der Graben zwischen Arm und Reich in diesem Land wirklich ist, wie nahe sich Geschichte und Moderne in China sind...Nach all dem was wir vor der Reise darüber gehört hatten, eindrücklich und nachdenklich stimmend zugleich, es live zu sehen.
Aufgrund des brutalen Klimawechsels von trockenen 2000 MüM in feuchttropische Gebiete brauchten wir einen Moment, bis wir die einmalige Gegend mit den Karstbergen rund um Yangshuo geniessen konnten. Mit dem Velo und zu Fuss liess sich alles (trotz massig Touristen -> wieder Holidays ;-() wunderbar erforschen.
Alle grossen Distanzen haben wir mit Nachzügen hinter uns gebracht. Sauber und komfortabel reisten wir so zu sagen mehrmals durch halb Europa. Die Züge waren die Gelegenheit, mit einzelnen Chinesen vertiefte Diskussionen zu führen. Meist aber werden kritische Themen völlig ausgeblendet oder z.B. die Umsiedelung von Menschen in bevölkerungsarme Gebiete im Westen des Landes als extrem positiv für China und die Betroffen selber dargestellt.
Zwei Strecken im Süden sind wir mit der China Southern Airline geflogen. Für uns vorher unbekannt, ist die Airline mit über 400 Boeing und Airbus Flugzeugen inkl. mehrere A380 um gut einen Drittel grösser als die Lufthansa…
In Hong Kong geniessen wir nun alle Vorzüge einer multikulti Grossstadt und freuen uns auf die nächste Etappe mit dem Mount Kinabalu in Malaysia.
Ps. Die Bilder sowie die Karte sind auch online.
Pps. Ohne Zensur gibt’s in Zukunf hoffentlich häufiger News.
Sehr sehr schön - jealous already.... Keep on having a great time - looking forwards to the next instalment !
AntwortenLöschensieht lässig aus! schön, dass ihr einen guten start hattet.
AntwortenLöschenHi Ihr 2
AntwortenLöschenDas hört sich sehr spannend an - ich beneide euch. Wann kommt ihr in Berlin vorbei? Hier ist es auch abenteuerlich... :-)
Liebe Grüße
Martin
Hoffe es geht euch gut und ihr geniesst es. Genial was ihr schon erlebt habt in dieser Zeit. Ich wäre vor allem an den Leckereien interessiert, die sie dort anzubieten haben :-)
AntwortenLöschenGrüessli Tobi and Family
Sensationell. @Marius: Würdest du bitte künftig Sujets suchen, die wir als KV verwenden können, also mit Boden für die Türe????? :-)
AntwortenLöschenGeniesst es - sieht und tönt genial!
Lg Petra Schellenberg